achtsamkeitsrituale

mindful rituals

INNEHALTEN - BEOBACHTEN - EINE INTENTION FORMULIEREN

Eine Anleitung zu einem persönlichen Experiment um in unsicheren Zeiten Halt und Orientierung durch Achtsamkeitsrituale zu finden. 

 

Die Idee für diesen Online Kurs ist Ende März 2020 vor dem Hintergrund des "social distancing" entstanden. 

Die einen fühlten sich plötzlich allein und ohne Verbindung. Sie suchten Kontakt via Telefon und Video.  

Die anderen hatten plötzlich sehr viel Verbindung - meist zu den anderen Menschen im Haushalt. Sie suchten vielleicht Raum und Zeit für sich. 

Die einen hatten plötzlich mehr Zeit und diese konnte nicht wie üblich mit Café Treffen,  Einkaufsbummel, Museumsbesuchen oder Radtouren gefüllt werden.

Die anderen (die gab es auch) die hatten plötzlich noch mehr zu leisten als jemals zu vor,  sie hatten die Gesellschaft aufzufangen.

In jedem Fall ist unser Alltag nicht mehr so wie er vor der Krise war. Und je mehr ich darüber nachdenke frage ich mich und alle anderen: wollen wir dort überhaupt nochmal hin? Oder was ist unser Absicht für das Jetzt und das danach?

 

Wir stecken also mitten in einer Phase des Umbruchs. In diesen Phasen sortiert sich das Leben neu und dies ist auch der ideale Zeitpunkt aktiv und bewusst Alltagsroutinen zu überdenken, diese mit neuem Leben und Achtsamkeit zu füllen und Rituale entstehen zu lassen, die Klarheit, Herzenswärme oder eine andere hoffnungsvolle Intention nach innen und nach aussen tragen.  

 

Das ist der Plan für diesen Kurs. Den Weg über dieses weite Feld der Achtsamkeit beschreite ich gerne mit euch. Ich habe ein Ziel vor Augen und gleichzeitig habe ich es schon wieder vergessen, denn unterwegs wird sich zeigen wohin wir abbiegen und wo wir länger verweilen.

 

TERMINE

4 Online Treffen zu je 90 Minuten am Abend

Donnerstag 13.,  27.  August 

Donnerstag 3., 10. September

18:00 - 19:30 Uhr

 

4 Online Meditationen zu je 30 Minuten am Montag Morgen

17., 24., 31. August

7. September

7:30 - 8:00 Uhr

 

4 Meditationen als Audioaufnahmen zu je ca. 30 Minuten (20 Minuten Meditation, 10 Minuten Achtsamkeitsrituale Inspirationen) 

 

INHALT

Wir praktizieren INNEHALTEN,  BEOBACHTEN und das Formulieren von INTENTIONEN.

 

Einführung und Praxis der Sitzmeditation -  als Anker und als Ausgangspunkt für achtsame Reflexion.

Alltagsroutinen mit Anfängergeist begegnen.

Experimentieren mit alltagstauglichen Achtsamkeitsritualen.

Inspiration für das Entdecken von eigenen Mindful Rituals.

Kultivieren von Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge - als Basis für wahrhaftiges Mitgefühl und Fürsorge gegenüber anderen.

 

Meditation und Inspiration in den Morgeneinheiten.
Möglichkeit zum Gruppenaustausch, zur Reflexion und dem gemeinsamen Üben in den Abendeinheiten. 

 

PREIS

Euro 125 für 8 Online Treffen,  Audioaufnahmen,  Übungsblätter und Inspirationstexte für dein "Mindful Rituals Buch".

 

ORT

online via zoom / Hinweise für das Einrichten der Geräte 

 

ANMELDUNG

astrid@pinkzebrayoga.com oder über das Kontaktformular


stimmen der teilnehmer

Ein ganz wundervoller Kurs und genau das Richtige, wenn man sich selbst ein Geschenk machen möchte, sich für Achtsamkeit, Meditation und Selbstfürsorge interessiert oder lernen möchte sich dafür zu interessieren❣️

 

Inspiration für die kleinen Dinge des Lebens, die dann die Großen beeinflussen. 

Schöne und ungezwungene Atmosphäre. 

Ausgewählt zusammengestelltes Lernmaterial zur Begleitung vor und nach einem Kurs.